Pilze und Käse - Käsegruppen
home
Käse und Pilze
Index
Käseherstellung
Käsegruppen
Weißschimmelkäse
Sauermilchkäse
Blauschimmelkäse
Allgemeines
Herstellung
Beispiele
Käse mit Rot- oder Gelbschmiere
Beteiligte Pilze
Labproduktion
Toxine
Tabelle
Kleines Käsewörterbuch
Bilder
Literatur

Blauschimmelkäse

Klicken für größeres Bild

Allgemeines

Unter Blauschimmelkäse versteht man Weichkäse, die mit Penicillium roqueforti gereift werden. Dabei befindet sich der Edelschimmel nicht auf der Oberfläche, sondern im Inneren des Käses.

Blauschimmelkäse wird schon lange von den Menschen geschätzt. Der bekannsteste dürfte der Roquefort sein, der in Frankreich aus Schafsmilch hergestellt wird. Schon die Römer erwähnten den vorzüglichen Käse dieser Region und der erste schriftliche Beleg für Roquefort findet sich in den Büchern des Klosters Conques bei Roquefort-sur-Soulzon und stammt aus dem Jahre 1060. Im Jahre 1411 erließ Karl VI. eine Schutzbestimmung für die Herstellung von Roquefort. Auch heute noch darf ein Käse nur dann Roquefort heißen, wenn er in den Höhlen am Cambalou-Berg in der Nähe des Ortes Roquefort gereift ist.

Herstellung

Die Schimmelpilzkultur wird meist der Kesselmilch zugesetzt, seltener dem Bruch beigefügt.

Nach 4 bis 6 Tagen Reifung werden die Käse mit Nadeln durchstochen (Pikieren). In den dadurch entstehenden luftgefüllten Kanälen wächst dann der Edelschimmel, der nach 8 bis 10 Tagen sichtbar ist.

Gogonzolakäse Detailaufnahme Nadelkanal Pilzrasen 1 Pilzrasen 2
Anklicken für größere Bilder

Die anschließende Reifung dauert ca. 1 bis 2 Monate (manchmal auch wesentlich länger) und findet bei relativ niedrigen Temperaturen (um die 10oC) statt. Durch die niedrige Temperatur wird die Aktivität der Proteasen und Lipasen des Pilzes etwas gehemmet, da eine zu starke Proteolyse einen bitteren Nachgeschmack hervorrufen kann.

Der typische Geschmack und die Konsistenz eines Blauschimmelkäses rührt zu einem großen Teil von der proteolytischen und lipolytischen Aktivität des P. roqueforti her.

[Seitenanfang]

Beispiele

Bekannte Beispiele für Blauschimmelkäse sind:

  • Roquefort
  • Bleu de Bresse
  • Gorgonzola
  • Stilton
  • Wensleydale
  • Danablue
  • Edelpilzkäse
  • Bavaria Blu (mit Weißschimmel - Oberflächenflora)

[zurück] [weiter]
[Seitenanfang]